Dienstag, 29. Juli 2014

[Rezension] Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness und Siobhan Dowd


              

 Autoren: Patrick Ness,Siobhan Dowd
 Illustrator: Jim Kay
Genre: Jugendbuch
Bände: Einzelband
            Seitenzahl: 216
           Verlag: cbj
          ISBN-13: 978-3570153741








 
„Du schreibst die Geschichte deines Lebens nicht mit Worten, sagte das Monster. Du schreibst sie mit Taten. Es ist nicht wichtig was du denkst. Wichtig ist nur was du tust.“ S. 202


 Inhalt:
Connor ist 13 Jahre alt und geht durch sehr schlechte Zeiten. Seine Mutter wurde mit einer schweren Krankheit diagnostiziert und seitdem sie in Behandlung ist, hat Connor schreckliche Albträume. Eines Nachts trifft er auf ein Monster in der Gestalt eines Baumes. Und zwar des Baumes der gegenüber von seinem Haus, an einer Kirche steht. Das Monster erscheint jedes Mal um sieben Minute nach Mitternacht und fragt Connor nach der der Wahrheit seines Alptraumes.


Meinung:
Noch nie in meinen Leben ist es mir passiert, dass bereits das Vorwort eines Buches dafür gesorgt hat, dass ich Tränen in den Augen hatte. Im Vorwort erklärt Patrick Ness das die ursprüngliche Idee, die Figuren und der Anfang von Siobhan Dowd stammen. Leider starb die Autorin an Krebs bevor sie dieses Buch schreiben konnte und dadurch wurde Patrick Ness gebeten es zu schreiben. Dabei erklärte er das er sich fühlte als hätte Siobhan Dowd ihm einen Staffelstab gereicht mit den Worten: >>Jetzt bist du dran. Lauf los. Stifte Unruhe<<. Und genau das hat Patrick Ness getan. Mit der Geschichte stiftet er jede Menge Unruhe und regt seine Leser zum denken an. Und das ganz unabhängig davon in welchem Alter der Leser ist. Jeder wird aus diesem Buch eine Botschaft mitnehmen können.
 Die Charaktere im Buch haben mir sehr gut gefallen. Connor ist wirklich ein tapferer Junge, der verzweifelt versucht das normale Leben seiner Familie am Laufen zu halten. Natürlich ist so eine große Last für einen 13 Jährigen gar nicht zu bewältigen. Auch die anderen Figuren die in der Geschichte vorkommen, waren sehr authentisch und man konnte erkennen, wie jede der Figuren mit der Situation zu kämpfen hatte. Ich fand die Idee mit dem Monster das ihn nachts besuchen kommt, sehr interessant. Man konnte sich zwar vorstellen worauf es am Ende hinausläuft, aber bei dieser Geschichte ist nicht das Ziel wichtig, sondern der Weg und die Art und Weise wie man an das Ziel gelangt.
 Der Schreibstil von Patrick Ness ist wirklich wunderschön. Und machte es zu einem echten Vergnügen dieses Buch zu lesen, auch wenn der Inhalt der Geschichte sehr traurig ist. Ein weiterer besonderer Aspekt dieses Buches sind die großartigen Illustrationen, die einem dabei helfen noch tiefer in die Geschichte abzutauchen.
 Ich könnte mir vorstellen, dass die Thematik für kleinere Kinder ein wenig zu bedrückend ist. Trotzdem finde ich das dieses Buch gut zum vorlesen geeignet ist. Vor allem durch die Erzählweise aber auch durch die Illustrationen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass danach Rede Bedarf bei den Kindern besteht. Meiner Meinung nach kann man dieses Buch in jedem Alter lesen. Und jeder Mensch kann eine Botschaft für sich selbst mitnehmen.

Fazit:
Wunderschönes All - Age Buch mit tollen Charakteren und großartigen Illustrationen. Dieses Buch regt zum nachdenken an und klingt auch noch lange nachdem man es beendet hat nach.
 Beenden möchte ich diese Rezension mit einem Zitat aus dem Vorwort von Patrick Ness.
 
 „Geschichten sind nicht zu Ende, wenn ihre Autoren, egal zu wievielt sie an den Start gegangen sind, sie abgeschlossen haben. Hier ist das, was Siobhan und ich uns ausgedacht haben. Jetzt seid ihr dran. Lauft los. Stiftet Unruhe.“ 

Bewertung:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen