Samstag, 26. Juli 2014

[Rezension] Throne of Glass - Die Erwählte (#1) von Sarah J. Maas




Autor:Sarah J. Maas
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Bände: Voraussichtlich 6
            Seitenzahl: 500
           Verlag: dtv  
          ISBN-13: 978-3423760782









Inhalt:
In Throne of Glass geht es um Celaena Sardothien. Sie ist die meistgefürchtete Assassinin in ganz Adarlan. Allerdings wurde sie geschnappt und dazu verurteilt in den Salzminen von Endovier bis zum Tode zu schuften. Eines Tages bietet ihr der Kronprinz von Adarlan an, bei einem Wettkampf teilzunehmen um Assassinin des Königs zu werden. Wenn sie gewinnt und ihm vier Jahre dient ist sie frei. Als im Schloss nach und nach Teilnehmer des Wettkampfes auf mysteriöse Weise umgebracht werden, versucht Celaena heraus zu finden wer dahinter steckt und bringt sich damit in große Gefahr.


Meinung:
Throne of Glass hat eine Menge Hype bekommen, vor allem unter den Booktubern. Deshalb war ich sehr gespannt was ich denn von diesem Buch halten würde. Ich kann sagen im Grunde hat es mir wirklich gut gefallen.Die Handlung und die Welt in der die Geschichte spielt sind wirklich interessant. Ich mag die Charaktere sehr gerne. Celaena ist sehr schlagfertig und dadurch kommt es zu einigen sehr unterhaltsamen Dialogen.Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten mit Celeane warm zu werden das liegt vor allem daran das sie am Anfang sehr oberflächlich wirkte. Es geht um ihr Leben uns sie hat nichts Besseres zu tun als darüber nachzudenken ob der Kronprinz sie denn nun hübsch findet oder nicht. Allerdings ist sie sich in Situationen, in denen es dann wirklich gefährlich wird, absolut über ihre Prioritäten klar und tut alles was nötig ist sich selbst zu retten. Was ich wieder gut fand. Sie kann sich nicht nur mit ihrer Kampfkunst sondern auch mit Worten gut verteidigen, was mir auch sehr gut gefallen hat. Und so ist sie mir im laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Auch finde ich die Beziehungen die sie zu den verschieden Charakteren aufbaut sehr interessant.Was mir nicht so zugesagt hat war das Liebesdreieck. Aber das ist einfach meine persönliche Abneigung gegen Liebesdreiecke, da ich sie meistens für sinnlos halte, da man sowieso weiß mit wem sie am Ende zusammen kommt.Throne of Glass muss ich zugute halten das ich wirklich keine Ahnung habe mit wem sie am Ende zusammen sein wird. Und ich habe bis jetzt noch keine absolute Tendenz. Ich mag sowohl Chaol als auch Dorian. Und dies nicht nur als mögliche Partner für Celaena sondern als Charaktere an sich. Ein weiterer Pluspunkt war die Tatsache, dass die Liebesgeschichte nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde.Ich hätte gerne noch mehr davon gesehen wie gut Celaena als Assassinin ist. Sie redet stets darüber wie gut sie ist und wir bekommen auch hin und wieder eine Kostprobe, aber ich hätte davon gerne noch mehr gehabt. Aber dies wird vermutlich in den folgenden Bänden noch kommen.


 Fazit:
Gute Handlung, interessante Charaktere und unterhaltsame Dialoge. Der erste Band hat mir gut gefallen. Ich freue mich darauf Band zwei zu lesen.

 
 Bewertung:


2 Kommentare:

  1. Ich finde das mit den Sternen so cool. :D Ich sollte auch mal so ein System mit in meine Rezensionen einbinden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe Ich dachte mir das wäre ganz gut. Obwohl ich noch am überlegen bin, ob ich auch halbe Sterne vergebe...Bei lovelybooks kann man ja nur ganze Sterne vergeben.Was mich manchmal etwas nervt!xDD

      Löschen